IMG_6233s IMG_6283s IMG_6326s IMG_6368s IMG_6470s IMG_6553s

Dörren - haltbar machen wie die Urahnen


So ein Dörrgerät ist schon was feines! Man hat ja für verschiedene Nahrungsmittel nicht dauerhaft Saison. Entweder ist der Geschmack außerhalb der Saison nicht wirklich gut, oder es ist richtig teuer oder schlicht und einfach nicht verfügbar.
Jetzt hat der Mensch im Lauf der Jahrhunderte verschiedene Verfahren entwickelt, diese Lebensmittel haltbar zu machen. Man denkt zuerst an das Einkochen oder Einfrieren dieser Nahrung. Man kann sie auch einsalzen oder säuern. Als eine ebenfalls sehr effektive Methode der Konservierung hat sich das Trocknen (Dörren) erwiesen.

Gerade beim Obst bietet es sehr viele Vorteile. Wenn man es wässert oder aufkocht, bekommt man den vollen Geschmack zurück. Als Knabberspaß sind diese Obstschnitzel oder Chips auch einfach genial.
Man kann sich seine Instant-Gemüsebrühe quasi selbst nach eigenem Geschmack ebenso einfach herstellen, wie schmackhafte Bananen- oder Apfelchips. Meine Favoriten sind Mango und Ananas. Ebenso genial sind Trockenpilze oder auch Trockenfleisch (Beefjerky).

Man braucht dazu auch kein Dörrgerät für hunderte von Euros. Ich habe mir ein Gerät unter 100€ zugelegt und bekomme damit richtig leckere Resultate!

Ein ganz wichtiger Tipp gleich hier:

Immer dran denken, dass man nur das Wasser entzieht! Die Kalorien bleiben drin und sind dann natürlich prozentual wesentlich höher als in der Frischware! Da wird ein Apfel oder eine Banane ganz schnell zur Kalorienbombe! Das gilt generell für alle Lebensmittel, die Zucker enthalten. Fruchtzucker ist auch nur Zucker!!! Bitte nicht unterschätzen. Ich versuche mal eine Tabelle zu finden oder mir die Infos zusammen zu lesen, damit ich den Unterschied einfach mal darstellen kann.

Wie bei den anderen Menüpunkten auch, werde ich nach und nach den ein oder anderen Tipp, ein paar Rezepte oder Anregungen online stellen. Schaut einfach ab und an mal rein, dann findet ihr vielleicht neue Rezepte oder Anregungen.

Viel Spaß beim Testen!