Smoker & BBQ

Smoker und BBQ sind ein Thema, mit dem ich schon länger zu tun habe, aber leider nie Bilder gemacht habe. Ich werde mal das ein oder andere Bild machen und ein paar Rezepte einstellen. Leider ist das mit dem BBQ so eine Sache. Jeder ist stolz auf seine diversen Marinaden und Rubs, die man im Laufe der Jahre entwickelt und dann nicht weitergibt. Ich halte das genauso. Ich habe meine Rubrik-Rezepte größtenteils im Kopf. Wenn sie sehr kompliziert sind, hab ich sie notiert, aber ich rücke sie niemals raus.

Keine Angst, es lohnt sich trotzdem, weiter zu lesen! Ich werde bestimmte Rubs beschreiben und auch die Zutaten angeben. Das Mischungsverhältnis werde ich aber nicht genau bekanntgeben. Hier ist die eigene Kreativität gefragt. Selbst mal ausprobieren macht Spaß. Man merkt vor allem, wenn man bestimmte Gewürze nur ein klein wenig anders dosiert, dass sowas einen unglaublichen Effekt haben kann.

Es wird ein Kapitel Smoker geben und ein Kapitel BBQ, wobei ich bekennen muss, dass ich zwar klassisch grille und auch ein paar nicht so alltägliche Rezepte auf dem Rost zubereite. Mein Herz schlägt aber eher für den Smoker, bei dem ich bei niedriger Temperatur extrem lange Garzeiten habe und sowohl über Marinaden, Spritzmarinaden, Rubs und Glaze den Geschmack steuert, aber auch über das Holz im Smoker kann man noch einiges steuern.

Ich werde auch dazu einiges schreiben, aber dann direkt in der Rubrik Smoker.